Soeben durften wir wieder einen neuen Patch einspielen, mit grade 13 mb nicht grade viel und genaues ist auch nicht bekannt.
Dafür durften wir aber grade vernehmen dass das bereits angekündigte Battle.net Guthaben nun Live ist. Hier nochmal ein paar Details und Gedanken was das denn ist und ob wir davor angst haben sollten.
Das "Battle.net Guthaben" ist ein Guthaben Konto zu eurem Battle.net Account. Dieses wird in der Landeswährung vom Account Inhaber geführt und kann wie gewohnt mit den bereits vorhandenen Zahlungsmöglichkeiten aufgefüllt werden.
Mit dem erscheinen von Diablo 3 und dem RMAH (Real Money Auction House) kommt eine weitere möglichkeit hinzu mit der wir das Konto weiter füllen können. Soweit so gut, oder auch nicht? In vielen Kommentaren, auf den üblichen verdächtigen News Seiten, melden sich wieder viele die ganz und gar nicht begeistert von diesem neuen System sind. Mit dem "Battle.net Guthaben" soll uns nur weiter das Geld aus der Tasche gezogen werden und überhaupt, Blizzard ist böse! Was viele dabei übersehen: Man muss dieses System nicht nutzen, man hat keine Nachteile dadurch. Mit dem Guthaben kann man dann im Diablo 3 RMAH shoppen gehen, seinen WoW Account bezahlen, einen Charakter Transfer durchführen oder ein Spiel aus dem Blizzard Shop kaufen. All das kann man auch ohne das "Battle.net Guthaben" machen. Den einzigen Nachteil den ich bei dem ganzen Guthaben Konto sehe ist das man nicht an das eingezahlte Geld rankommt, bedeutet das, wenn wir kein Bock mehr auf Blizzard und deren Spiele haben, liegen einige Euros dort rum mit denen wir nichts anfangen können, ausser vielleicht Spiele/Bücher/etc. direkt im Shop zu kaufen um diese dann wieder zu verkaufen.
Der Vorteil, den ich bei diesem System sehe, ist das man sich einige Schritte und Zeit spart, wenn man mit dem Geld was man im Diablo 3 AH verdient, zum Beispiel seinen WoW Account bezahlen möchte, ohne den Umweg über Paypal -> Bank -> Einzelhandel oder Ebay für eine Gamecard. Natürlich ist die Hemmschwelle sich irgendwelchen Ingamekram(Haustiere & Mounts) zu kaufen viel niedriger als wenn man das Geld erstmal auf dem eigenen Konto haben muss. Sicher geht Blizzard davon aus und rechnet bestimmt fest damit aber werden die dadurch direkt zu den Bösen?
Weitere Möglichkeit wieder an das Geld zu kommen wäre der Handel über das RMAH in Diablo. Man benötigt dazu dann einen weiteren Battle.net Account mit Diablo 3, vielleicht von einem RL Bekannten, und kauft von diesem einen Gegenstand, in höhe des verbliebenden Guthaben ab. Dadurch fallen natürlich wieder Gebühren an und man muss dabei seinem Bekannten vertrauen.
Soweit meine Gedanken zu dem Thema.
Weiterführende Links:
Blizzard Blog - Ankündigung des Battle.net Guthaben
http://us.battle.net/d3/en/blog/4434651/New_Battlenet_Balance_Feature_Now_Available-2_6_2012#blog
Battle.net Guthaben - FAQ
http://eu.blizzard.com/support/article.xml?locale=de_DE&tag=bnetbalance&rhtml=true
Auktions Haus - FAQ
http://eu.battle.net/d3/de/services/auction-house/info
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen