Samstag, 23. Februar 2013

Neues Notebook zum arbeiten - HP Compaq CQ58-249SG

Ein neues Notebook war notwendig da meine alten zu schwach (IBM T40, nur Singel Core Prozessor) bzw zu laut und mit fehlender H Taste waren. Nach kurzer Überlegung welcher Prozessor rein muss war klar das es Intel wird, da ich bei AMD nicht durchblick welcher Prozessor für meine Bedürfnisse geeignet ist. Als nächstes noch welcher Typ, Atom und Celeron mag ich auch nicht also sind die auch raus. Blieben nur noch die Sandy Bridge & Ivy Bridge Prozessoren, Grafik ist beim arbeiten mit Office und Co egal daher reicht die auf dem Prozessor integrierte Grafikeinheit HD Graphics. Mangels Hyper-Threading wurde es auch kein Intel Pentium B960 ob man HT denn brauch .. glaub nicht das dem normalen Anwender es bei Word oder beim surfen auffällt aber eventuell werden ja in Zukunft mehrere Kerne besser ausgenutzt. Übrig blieb also i3 bzw i5 mit Dual Core & HT.
Beim Arbeitsspeicher war es einfacher, mindestens 4 GB sollten es sein und das Notebook sollte bis 8 GB verkraften. DVD Brenner hat eigentlich jeder und BluRay sollte man sich bei Bedarf eher als Externes Gerät anschaffen wenn man mehr als nur 1 PC/Notebook hat. Ansonsten war mir noch wichtig das USB 3.0  vorhanden ist.

Mit den Vorgaben hab ich dann die Preissuchmaschine meines Vertrauen gefüttert und dank der sofortigen Lieferbarkeit war es am Ende das HP Compaq CQ58-249SG ohne Betriebssystem für 350 Euro.

Heute ist er angekommen, hier mein Erster Eindruck:
Verpackung und Zubehör sind nüchtern, Netzteil & Stromkabel, Setup Anleitung(Starthilfe), Zettel mit Support Telefonnummern und Garantieerklärung und eine CD mit dem Handbuch.

Verarbeitung und Optik sind Ok, nichts besonderes, Klavierlack und mattes Plastik, alles in Schwarz.

Was spätestens bei der Installation auffällt, in meinem Fall Windows 7 Pro, ist das keine CD mit Treibern dabei gelegt wurde, das nächste Problem ist das weder Lan noch WLan erkannt werden, weiter geht es damit das auf der Webseite von Compaq nur Treiber für Windows 8 angeboten werden, ob diese abwärts-kompatibel sind hab ich nicht getestet, sondern hab die Treiber von einem ähnlichen Modell genommen wo noch Windows 7 unterstützt wird. Für Lan SP56550 und WLan SP56942.
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?os=4063&lc=de&cc=de&dlc=de&sw_lang=&product=5292733#N328



So weit, so gut. Nach Installation der Netzwerktreiber, fehlten laut Geräte-Manager noch Treiber für PCI-Gerät (Realtek-Kartenleser SP56545) und SM-Bus-Controller (Chipsatztreiber SP56517).

Um jetzt noch die FN Tasten benutzen können brauch man die HP Quick Launch Software (SP56929). Bin mir grade nicht sicher ob es gewollt ist das die FN Tasten ohne Betätigung der FN Taste auslösen und man für F1-F12 die FN Taste drücken muss, den Support werde ich dazu aber noch befragen.

Fertig! Naja fast, fehlt nur noch der Rest der Software, aber das ist Routine.

Fazit: Eine bessere Wahl wär wohl das Lenovo G580, mit gleicher Ausstattung gewesen, war zu dem Zeitpunkt aber nicht Lieferbar. Lenovo hat meiner Meinung  nach den besseren Treiber Support, in dem Modell die bessere Tastatur und wer es denn braucht, einen Nummernblock.